Rottenburg

Abstellgleis

Im September ist Bundestagswahl. Da will manches gesagt sein.

09.08.2017

Von Emanuel Peter, Rottenburg

Dieses Mal wähle ich Angela, denn die CDU verspricht Vollbeschäftigung. Annette will „Wohlstand für alle“ und geht deshalb nicht zu Wahlpodien des Paritätischen und des DGB. „Soziale Schieflage“ sind Fake News von Rechts und Links (OB Neher). Daimler garantiert Wohlstand mit dem höchsten Konzernergebnis seit Bestehen: 8,8 Milliarden Euro und 3,25 Euro Dividende. Stammbeschäftigte bekommen 5400 Euro Prämie. Hört nicht auf Nestbeschmutzer, die als Werkverträgler auf SWR eine Neiddebatte anzetteln (12. April 2017), weil sie nur ein Drittel, etwa 1700 Euro verdienen, keine Prämie erhalten und von Betriebsversammlungen ausgeschlossen sind. Es gilt: Sozial ist, was Arbeit schafft! Schließlich sorgt die CDU dafür, dass sie als Hartz-IV-Aufstocker mehr bekommen, wenn's mal nicht reicht. Wird ja aus den Steuern bezahlt, da ist Schäuble großzügig. Denn Draghis Niedrigzinsen haben Schäuble 240 Milliarden an Zinsausgaben erspart und die schwarze Null gerettet (Handelsblatt, 13. Januar 2017). Geschickt, nicht wahr?

Die CDU lässt unsere Auto-Konzerne auch nicht im Stich, wenn es beim Abgasproblem holpert und stinkt. Ja, der Dobrindt garantiert seit Jahren, dass unsere Autobranche vor teuren Forderungen geschützt wird. Schließlich will nicht jeder in überfüllte Züge steigen, weil die Bahn bei Sanierungen und Streckenausbau schlampt. Sie braucht halt für die Tangentiale Paris – Budapest über Stuttgart ein paar Milliarden mehr. Seid nicht so kleinlich, auch wenn uns die CDU aufs Abstellgleis steuert.

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport