Kommentar · Öffentlicher Nahverkehr

Abenteuer unterwegs nach Ofterdingen (14)

09.06.2016

Von Hans-Joachim Lang

„Nächster Halt: Derendingen. Bläsibad.“ Tatsächlich fuhr der Bus gerade durch Ofterdingen. Unmittelbar nach der Durchsage stoppte der Bus, es war die Haltestelle „Schillerstraße“. Niemand stieg aus und niemand stieg ein, also war es auch egal, was über den Lautsprecher gegeben worden war und an der Innenanzeige weiterhin aufleuchtete.

So geschehen Anfang voriger Woche. In der Zwischenzeit sind irgenwann die Durchsagen verstummt, nur die Tafel verwirrt weiterhin die Betrachter, indem sie auf der gesamten Fahrt bis nach Tübingen „Bläsibad“ anzeigt.

Nicht dass die Strecke immer die selbe wäre! Vom Fahrplan jedenfalls darf man sich nicht täuschen lassen, auch wenn man täglich um die selbe Zeit am selben Ort einsteigt und mit dem selben Ziel unterwegs ist. Man hat kaum auf dem Sitz Platz genommen, die Tafel zeigt „Bläsibad“ an, und schon beginnt ein neues Abenteuer. Nie lässt sich voraussagen, auf welcher Route man nach Tübingen kommen wird. Wer längere Zeit nicht mit dem Bus in die Universitätsstadt gefahren ist und gewohnt war, dass man auf direktem Weg Dußlingen ansteuert, wird abrupt an eine Entführung denken, wenn nun der Fahrer nach Mössingen einschlägt.

Es ist dies eine günstige Gelegenheit, den Lesefluss kurz für den Werbeblock zu unterbrechen, dass TAGBLATT-Leser mehr wissen als Zeitungsmuffel, denn sie konnten ihrem Heimatblatt entnehmen, dass derzeit und noch für einige Wochen die B 27 innerorts von Ofterdingen saniert wird und darum Umleitungen vonnöten sind.

Doch selbst die bestinformierten Leser, ja sogar die informierenden Redaktionsmitglieder können vorab nicht ahnen, welche Strecke der jeweilige Fahrer von Mössingen aus nach Tübingen wählen wird. So entschied sich letzte Woche einer der wechselnden Buslenker für die Route über Gomaringen, ein anderer für die unmittelbare Ortsumgehung von Nehren zur B 27 noch vor Dußlingen. Und ein weiterer dieser Chauffeure durchkreuzte sogar, quasi ein Höhepunkt der Woche, die malerische Nehrener Ortsdurchfahrt an den prachtvollen Fachwerkbauten vorbei. Diesen Montag ging es abwechslungshalber auf die inzwischen wieder nutzbare Routinestrecke, weil am Ofterdinger Ortsausgang Richtung Tübingen die B 27 wieder befahrbar ist. Dessen ungeachtet bevorzugte der Fahrer am Mittwoch wieder die Route über Mössingen und die Nehrener Ortsumfahrung.

Nun fragt man sich natürlich täglich, wie es weitergehen wird und mit einem gewissen Nervenkitzel auch, wohin es weitergehen wird. Wer sagt denn überhaupt, dass Tübingen unbedingt das Ziel der morgendlichen Fahrten sein muss? „Bläsibad“ auf der Tafel könnte auch ein Ablenkungsmanöver sein. Am Mittwoch beispielsweise schaltete sich wie durch ein Wunder kurz vor Derendingen der Lautsprecher ein mit der Durchsage: „Nächster Halt: Derendingen. Bläsibad.“ Doch dann kam die Haltestelle und einer der drei Reisenden wollte aussteigen, aber der Busfahrer rauschte vorbei. Mit dem Bus erlebt man die letzten Abenteuer. Ich bin ziemlich sicher, die nächste Fahrt führt ins Blaue.