Pflege ganz neu

AOK informiert im Carré über Änderungen

Am 1. Januar gibt es gravierende Veränderungen bei der Pflegeversicherung, von denen viele Menschen betroffen sind. Bei einer AOK-Veranstaltung kann man sich morgen Abend darüber informieren.

26.09.2016

Von ST

Tübingen. Mit der neuen Pflegeversicherung hat die Bundesregierung Rahmenbedingungen geschaffen, die für alle Pflegebedürftigen Veränderungen bei der Einstufung und den Leistungen bringen. So wird ab 2017 die gesamte Lebenssituation bei Pflegebedürftigen berücksichtigt. Berücksichtigt werden nicht mehr nur körperliche Defizite, sondern wie selbständig der Versicherte noch leben und agieren kann.

Statt den bisherigen drei Pflegestufen wird es ab 1. Januar 2017 fünf Pflegegrade geben. In der Regel bedeutet das für körperlich Beeinträchtigte einen „Aufstieg“, etwa von der Pflegestufe eins in den Pflegegrad zwei. Menschen mit geistiger Einschränkung wandern automatisch in den übernächsten Pflegegrad. Die gute Nachricht dabei ist, dass niemand schlechter gestellt wird. Wer bereits eine Pflegestufe hat, wird automatisch und ohne weitere Prüfung in einen der neuen Pflegegrade eingeteilt. Heimbewohnern drohte bisher bei einer höheren Pflegestufe auch eine höhere Zuzahlung. Sie haben künftig die Garantie, dass sich ihr Eigenanteil an den Kosten auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit nicht erhöht.

Am meisten profitieren Demenzkranke, die körperlich noch fit sind und bisher keiner Pflegestufe zugeordnet wurden. Sie haben nun neben geistig Behinderten oder psychisch Erkrankten den gleichen Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung wie körperlich Behinderte. Auch pflegende Angehörige profitieren. Sie werden beispielsweise in der Renten und Arbeitslosenversicherung besser abgesichert. Zur Finanzierung werden die Pflegebeiträge um weitere 0,2 Prozent angehoben. Der Beitragssatz beträgt damit zum 01. Januar nächsten Jahres 2,55 Prozent des Bruttoeinkommens, für Kinderlose 2,8 Prozent.

Info: Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 27. September, um 18.30 Uhr im Sparkassen Carré,Tübingen, Mühlbachäckerweg 2

Zum Artikel

Erstellt:
26.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 26.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!