Zoff am Stuttgarter Flughafen

33-Jähriger pöbelt und droht mit Flugzeugabsturz

Wegen Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei gegen einen 33-jährigen Baden-Württemberger.

18.06.2017

Von hz

Der Mann war am Sonntagmittag in Begriff, mit einer Maschine der Bulgarian Air Charter nach Varna zu fliegen. Der Abflug war für 11.40 Uhr vorgesehen. Während des Boardings pöbelte der offenbar erheblich unter Alkoholeinfluss stehende Mann zunächst andere Reisende an. Bei der Ausreisekontrolle behauptete er dann, an Bord des Flugzeugs befinde sich jemand, der dieses zum Absturz bringen will. Die Bundespolizei stoppte das Beladen, räumte die Maschine und überprüfte das Flugzeug, die Passagiere und ihr Gepäck - auch mit Unterstützung eines Sprengstoffsuchhundes. Verdächtige Gegenstände wurden aber nicht gefunden.

Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Hinweise auf einen geplanten Anschlag oder einen terroristischen Hintergrund ergaben sich dabei nicht. Das Flugzeug konnte schließlich um 14.08 Uhr mit 177 Passagieren und sechs Crewmitgliedern an Bord starten. Der Flugbetrieb am Flughafen Stuttgart war nicht beeinträchtigt. Der polizeilich bislang nicht bekannte Beschuldigte wurde vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.