Polizei

30-Jähriger ließ sich übers Ohr hauen

Einem Betrüger ist am Donnerstag ein 30-Jähriger in Tübingen aufgesessen: Er kaufte wertlose Lautsprecher für 1300 Euro.

08.12.2017

Von ST

Symbolbild: Arno Bachert - Fotolia.com

Symbolbild: Arno Bachert - Fotolia.com

Der 30-Jährige wurde laut Polizei am Donnerstag gegen 10.45 Uhr in der Gösstraße vom Fahrer eines weißen Kastenwagens angesprochen. Dieser erklärte, dass er aufgrund eines Buchhaltungsfehlers vier neue Lautsprecher übrig habe, von denen einer allein 2000 Euro koste. Er bot dem 30-Jährigen an, ihm alle vier zum Preis von einem zu verkaufen.

Boxen sind nahezu wertlos

Um die angebliche Hochwertigkeit der Lautsprecher zu belegen, zeigte der Betrüger dem 30-Jährigen eine Internetseite, auf der die Boxen, wie beschrieben, zum Stückpreis von 2000 Euro zum Verkauf angeboten werden. Der 30-Jährige ließ sich davon überzeugen und übergab dem Mann schließlich 1300 Euro in bar. Erst später, so die Polizei, stellte sich dann heraus, dass die Lautsprecher von miserabler Qualität und nahezu wertlos sind.

Alte Betrugsmasche

Bei der Betrügerei handelt es sich offenkundig um eine alte Masche, die bislang jedoch zumeist von Küchenmessern und Kochtopf-Sets bekannt ist. Zuletzt hatte im August ein angeblicher Messe-Mitarbeiter versucht, eine Frau in Kilchberg übers Ohr zu hauen.

Die Polizei warnt: Vermeintlichen Schnäppchen, die einem unerwartet angeboten werden, meist aus einem Auto heraus, sollte man grundsätzlich misstrauen.