02.09.2010 Drucken Empfehlen
[X]
 per eMail empfehlen


   

Real-Stars kommt vieles spanisch vor

Integrationsprobleme bei Özil und Khedira

Schwere Kost für Mesut Özil und Sami Khedira. Schon nach wenigen Wochen bei Real Madrid wirft ihnen Coach Jose Mourinho Sprachprobleme vor.

Anzeige


 
Artikelbild: Integrationsprobleme bei Özil und Khedira Sami Khedira kämpft in Spanien mit Sprachproblemen.

Madrid "Hola und Buenos Dias": Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira wirken bei ihrem neuen Klub Real Madrid offenbar noch reichlich orientierungslos und haben mit Sprachproblemen zu kämpfen. Mehr als "Hallo" und "Guten Tag" können die beiden Mittelfeldspieler derzeit in spanischer Sprache noch nicht sagen, auch die Englisch-Kenntnisse der beiden Neuzugänge haben Real-Trainer Jose Mourinho offenbar erschreckt. "Die beiden Deutschen haben kein leichtes Leben. Ihre Teilhabe am sozialen Leben des Kaders ist gleich null. Özil lebt mit Khedira und Khedira mit Özil. Sie sprechen kein Wort spanisch. Sie sagen "buenos dias" und "hola", aber das ist auch schon alles", sagte Mourinho der spanischen Zeitung AS und fügte hinzu: "Sie beherrschen nicht einmal das Englische. Sie sprechen Englisch ein bisschen besser als Spanisch, aber es ist schwer, sich mit ihnen zu verständigen." Bei seiner Ankunft beim Treffpunkt der Nationalmannschaft am Dienstag in Frankfurt/Main deutete Khedira selbst an, dass ihm sprachtechnisch bei den Königlichen offenbar noch einiges spanisch vorkommt. "In Deutschland ist es kälter, aber es ist sehr schön, wieder deutschsprachige Kollegen zu treffen", meinte Khedira, der wie auch Özil in Madrid bereits eine Wohnung gefunden hat und die fehlenden Sprachkenntnisse so schnell wie möglich aufholen will.

Auch Özil will an sich arbeiten und lobte zudem das hohe Niveau seiner Mitspieler: "Es macht sehr viel Spaß, mit den Jungs zu kicken", sagte Özil.

Nach seinem ersten Spiel für den spanischen Rekordmeister irrte Özil auf dem Stadiongelände allerdings derart ziellos herum, dass man sich fast Sorgen machen musste. Özil und Khedira sind die Nummer sieben und acht in der Reihe der deutschen Spieler, die bislang für Real Madrid aufliefen. sid

02.09.2010 - 08:30 Uhr
Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion