[X]
 per eMail empfehlen


   

Trabers Rekord stellt alle in den Schatten

Baden-württembergische Meisterschaft in Oberkirch

Neben Gregor Traber, der den deutschen Jugendrekord im Hürdensprint verbesserte, trumpften in Oberkirch bei der baden-württembergischen Leichtathletik-Meisterschaft der Aktiven und A-Jugend weitere Vertreter aus der Region auf.

Anzeige


 
Hürdensprinter Gregor Traber: Ein Highlight jagt das nächste.Archivbild: Hensel Hürdensprinter Gregor Traber: Ein Highlight jagt das nächste.Archivbild: Hensel

Oberkirch. Der A-Jugendliche Philip Bonnaire holte für die LG Schönbuch die Silbermedaille im Weitsprung und bestätigte dabei mit 6,90 Metern seine Bestleistung. Beeindruckend seine Serie mit Sprüngen zwischen 6,70 und 6,90 Metern: Mit jedem seiner sechs Versuche hätte sich Bonnaire Platz zwei gesichert. Ganz zufrieden war das Kraftpaket dennoch nicht, fehlten ihm doch noch zehn Zentimeter zur Norm für die Deutschen Meisterschaften (7,00 Metern).

Teamkollege Vincent Schneider wurde trotz Oberschenkelproblemen im Vorfeld überraschend Vierter im Diskuswurf. Der Zehnkämpfer behauptete sich im Feld der Spezialisten und stellte mit 38,20 Metern eine persönliche Bestleistung auf.

Wie berichtet lief Anj Bork vom TSV Gomaringen zum Titel über 400 Meter Hürden in 59,54 Sekunden. Nadja Bork belegte über 400 Meter Platz sieben.

Auch die Tübinger LAV-Sprinterin Eva Baur präsentierte sich in glänzender Verfassung. 11,79 Sekunden im 100-Meter-Finale bedeuteten eine neue persönliche Bestmarke für die Poltringerin Baur, die sich nur der mehrfachen deutschen Meisterin Anne Möllinger (Mannheim, 11,63 Sekunden) geschlagen geben musste – und sich anschließend wunderte: „Wahnsinn, ich habe mich heute gar nicht so gut gefühlt.“

Den zweiten LAV-Titel gewann Dreispringerin Andrea Miller, die nach ihrem zweiten Sprung auf 12,59 Meter den Wettkampf beendete. Daniel Hummel kommt nach einem verletzungsgeprägten Frühjahr langsam wieder in Schwung, über die 1500 Meter wurde er in 4:01,47 Minuten Zweiter, wie auch Kerstin Marxen über dieselbe Distanz bei den Frauen (4:41,56 Minuten). Sarah Cornelsen kam kurz darauf (4:45,60) als Vierte ins Ziel.

Weitere Silbermedaillen für die LAV steuerten die 4x100-Meter-Staffeln der Männer (Florian Tanten, Nils Merten, Benjamin Bartel, Romed Guischard in 42,36 Sekunden) sowie der Frauen (Ramona Pitan, Eva Baur, Nicola Tietze, Omolara Farinde, 48,53) bei. Nils Merten, Zehnkämpfer mit Faible für die 110 Meter Hürden, gewann Bronze in starken 14,77 Sekunden. Zwei weitere dritte Plätze steuerten die A-Jugendlichen der LAV bei: Dominik Notz über die 3000 Meter (8:46,51 Minuten) sowie Isabel Mayer über die 100 Meter Hürden (15,09 Sekunden).

Drei Medaillen holte der LAC Pliezhausen: Patrick Saile sicherte sich über 200 Meter in 22,24 Sekunden Rang zwei. Ebenfalls zu Silber lief die 4x400 Meter-Staffel der Männer (Patrick Saile, Alexander Schif, Jonas Giese und Matthias Walker) in 3:22,40 Minuten hinter der siegreichen Staffel des VfL Sindelfingen. Bronze gewann die 4x100 Meter-Staffel der Männer um Daniel Kramar, Patrick Saile, Patrick Skalecki und Stefan Köpf. Das Quartett erzielte 42,62 Sekunden, es siegte der VfB Stuttgart.

Mehrere vierte Plätze stehen für Pliezhausen zu Buche: Demian Werminghausen (4:03,38 Minuten) kam über 1500 Meter vor seinem Vereinskameraden Florian Totzauer (4:03,69) ins Ziel. Einen weiteren vierten Platz steuerte Katharina Reiff über 200 Meter in 25,54 Sekunden bei. Denkbar knapp an einer Medaille vorbei lief Alexander Schif über 400 Meter in persönlicher Bestzeit von 49,33 Sekunden.

Die B-Jugendliche Julia Rieger erreichte unter den A-Jugendlichen einen beachtlichen vierten Platz. Den Sprung auf das Siegerpodest verpasste sie in 2:17,90 Minuten knapp. In ihrem ersten 800 Meter-Rennen nach langer Zeit zeigte sie jedoch eine ausgezeichnete Leistung und wurde mit der Qualifikation für die „Deutschen“ belohnt.

21.06.2011 - 08:30 Uhr

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln (hier klicken)

Anzeige

Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion