12.03.2010 Drucken Empfehlen
[X]
 per eMail empfehlen


   

KOMMENTAR

Mühsame Schritte

Nicht im Abschwung gehen besonders viele Firmen pleite, sondern wenn es wieder aufwärts geht. Dann reicht das Geld nicht mehr aus, um das wachsende Geschäft zu finanzieren.

Anzeige


 

In diesem Jahr droht dieses Problem besonders groß zu werden, weil 2009 die Umsatz- und Gewinneinbrüche der Betriebe so dramatisch ausfielen.

Dass Banken bei neuen Krediten derzeit besonders vorsichtig sind, ist einerseits verständlich: Ihre Großzügigkeit in der Vergangenheit ist ein Grund für die massiven Probleme, mit denen sie immer noch kämpfen. Zudem verlangen neue internationale Bilanzierungsregeln einen großen bürokratischen Aufwand. Andererseits ist es eine ihrer zentralen Aufgaben, die Wirtschaft in ausreichendem Umfang mit Krediten zu versorgen und so zum Wohlstand beizutragen.

Es ist erstaunlich, wie mühsam es für die Spitzenverbände der Wirtschaft ist, die Banken auf einen vernünftigen Kurs zu bringen. Auch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle ist bisher eher durch flotte Sprüche als durch handfeste Taten aufgefallen. Zwar sind staatliche Eingriffe nicht das Ding eines Liberalen. Aber etwas mehr Einfallsreichtum wäre schon gut. Wenigstens war er beim Kreditgipfel, auch wenn die Ergebnisse reichlich vage ausgefallen sind. DIETER KELLER.

12.03.2010 - 08:30 Uhr
Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Testbericht.de - vergleichen Sie über 100.000 Produkte mit Tests und Preisangeboten.