02.09.2010 Drucken Empfehlen
[X]
 per eMail empfehlen


   

Es geht um Herz und Hirn

Schon wieder eine neue ARD-Quizshow mit Eckart von Hirschhausen

Volle Dosis Eckart von Hirschhausen: Heute Abend moderiert der fidele Doktor eine neue ARD-Quizshow rund um den Homo sapiens.

Anzeige


CORNELA WYSTRICHOWSKI
Artikelbild: Schon wieder eine neue ARD-Quizshow mit Eckart von Hirschhausen Eckart von Hirschhausen ist vom lustigen Doktor zum Quizonkel der Nation mutiert. Foto: dpa

Er gilt als Deutschlands lustigster Arzt, bei der ARD ist Eckart von Hirschhausen als Allheilmittel im Dauereinsatz. Jetzt bekommt der 43-Jährige eine weitere neue Show: In "Das fantastische Quiz des Menschen" geht es frei nach dem Motto "Dein Körper, das unbekannte Wesen" um Haut und Haare, Nieren und Nerven, Herz und Hirn. Der 90-minütige Biologieunterricht ist ein Heimspiel für den promovierten Mediziner Hirschhausen, der bereits die Spielshows "Frag doch mal die Maus" und "Deutschlands größter Gedächtnistest" im Ersten sowie die NDR-Talksendung "Tietjen und Hirschhausen" präsentiert.

Der allgegenwärtige Moderator, Kabarettist und Bestsellerautor will drei prominente Rateteams mit Fragen rund um den Homo sapiens testen. In der ersten Ausgabe spielen unter anderem Moderator Matthias Opdenhövel, Wetterfee Claudia Kleinert sowie die Schauspieler Dominic Raacke, Eva Habermann und Markus Maria Profitlich um 20 000 Euro für den guten Zweck. Der Zuschauer erfährt dabei Wissenswertes und Skurriles über die Krone der Schöpfung - dass ein Paar bei einem Kuss bis zu 22 000 Bakterien austauscht, oder dass ein schreiendes Baby so laut ist wie ein Rockkonzert. Schon an diesen Beispielen lässt sich ablesen, dass die neue Show Witz und Wissen verknüpfen soll - die humorige Aha-Effekt-Mischung ist Hirschhausens erklärtes Spezialgebiet.

Eckart von Hirschhausen steht schon seit 15 Jahren als Kabarettist auf der Bühne, so richtig bekannt wurde er aber erst, als Harald Schmidt dem Arzt in seiner Late-Night-Show eine eigene Rubrik gab und sein launiger Gesundheitsratgeber "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" 2008 die Bestsellerlisten stürmte. Nun ist der ARD-Medizinmann auf dem besten Weg, der Quizonkel der Nation zu werden: Kommenden Donnerstag läuft schon die nächste Ausgabe von "Das fantastische Quiz des Menschen", und am 25. September präsentiert Hirschhausen zum zweiten Mal die Familienrateshow "Frag doch mal die Maus".

Info Das fantastische Quiz des Menschen, heute, 20.15 Uhr, ARD

02.09.2010 - 08:30 Uhr
Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Testbericht.de - vergleichen Sie über 100.000 Produkte mit Tests und Preisangeboten.