11.08.2012 Drucken Empfehlen
 per eMail empfehlen


   

Stuttgart

Apothekenschwund im Südwesten gewinnt an Tempo

Der bundesweite Apothekenschwund hat in Baden-Württemberg ein besonders hohes Tempo.

Anzeige


dpa

Stuttgart. Aus dem deutschlandweiten Minus von 158 Apotheken im ersten Halbjahr 2012 entfallen 31 auf den Südwesten, der damit für rund 20 Prozent der Negativentwicklung sorgt. Das geht aus Zahlen der Bundesapothekervereinigung Abda und des Landesapothekerverbandes hervor, welche die Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage erhielt.

Artikelbild: Apothekenschwund im Südwesten gewinnt an Tempo In Baden-Württemberg schrumpft die Zahl der Apotheken merklich. Foto: Uli Deck dpa

Die Angaben zum Apothekensterben sind ein Saldo - die Neueröffnungen also schon mit eingerechnet. Damit gewinnt die seit 2007 bestehende schleichende Negativentwicklung kräftig an Dynamik: In der Vergangenheit schwankte des Minus stets zwischen 10 und 20 Apotheken pro Jahr.

11.08.2012 - 11:29 Uhr | geändert: 11.08.2012 - 14:19 Uhr

Anzeige

(c) Alle Artikel, Bilder und sonstigen Inhalte der Website www.tagblatt.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverbreitung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags Schwäbisches Tagblatt gestattet.

Bildergalerien und Videos

42. Internationales U19-Jugendfußballturnier in Ergenzingen

Pfingstritt 2013 in Wurmlingen

Hannesle-Lauf 2013 in Dußlingen

Ausstellung: "Wie Schönes Wissen schafft"

Rundgang durchs Rathaus während der Sanierung

Malteser-Rettungshunde trainieren in Rottenburg

20 Jahre Partnerschaft Starzach - Bocage Gâtinais

Kreisliga A: SV Wurmlingen schlägt SSC Tübingen 3:0

Mössinger Generalstreik-Stück hatte Premiere

Rottenburg feiert kulturelle Vielfalt

Hinter den Kulissen des Circus Probst

Horb feiert den Baden-Württemberg-Tag

SV Nehren - VfL Nagold 0:2 (0:1)

Pfeifkonzert bei der Mai-Kundgebung

Kirchentellinsfurter Maibaumstellen am Faulbaum

Alraunes wundersamer Metzgerei

Bunte Vielfalt auf der Bike & Board 2013

Kreisliga: Gomaringen schlägt Pliezhausen 2:0

Anzeige


Nachrichten aus ...
ReutlingenWannweilPliezhausenWalddorfh�slachAmmerbuchT�bingenDettenhausenKirchentellinsfurtKusterdingenGomaringenDusslingenOfterdingenMössingenNehrenBodelshausenHirrlingenNeustettenRottenburgStarzachHorb
Anzeige


Die Woche im Rückklick
Die Technik-Räume im Rathaus-Erdgeschoss wurden abgerissen. Dabei stellte sich heraus, dass die ...

Wissen, was war

Die Woche vom 11. bis zum 18. Mai.

Zeitzeugnisse
Der TSV Lustnau feierte 1952 seinen neuen Sportplatz vor der Egeria (im Hintergrund). Wenige Jahre ...

Ein Reck auf der Wiese - 125 Jahre SV Lustnau

Heutzutage wäre es kaum denkbar, dass jemand einen Barren mitten auf die Wiese stellt und damit die Leute begeistert. Im Jahr 1888 ist aber genau das in Lustnau geschehen. Es war der Anfang des Turn- und Sportvereins Lustnau. Am Montag feiert er seinen 125. Geburtstag.

Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages