Von Dienstag, 13. September bis Montag, 3. Oktober, zählt in Tübingen wieder jeder geradelte Kilometer.
Anzeige
Tübingen. Zum zweiten Mal nach 2008 macht die Universitätsstadt mit beim deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses. Welche Stadt und welches Team radelt in drei Wochen die meisten Kilometer? Teilnehmen kann jeder, der in Tübingen wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich bei der Stadtverwaltung Tübingen, Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, oder online unter www.tuebingen-macht-blau.de /stadtradeln.
„Wir möchten mit der Aktion zeigen, dass viele Wege bequem mit dem Rad zurückgelegt werden können“, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer. Vor allem bei kurzen Strecken lohne sich der Umstieg. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Rund 7,5 Millionen Tonnen CO2 könnten jährlich vermieden werden, wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden würden.
Palmer lädt daher alle Bürger/innen sowie Gemeinderätinnen und -räte ein, beim Stadtradeln mitzumachen und nach den Sommerferien kräftig in die Pedale zu treten. Während der drei Aktionswochen notieren die Teilnehmer/innen täglich ihre geradelten Kilometer und melden sie einmal wöchentlich an die Stadtverwaltung. Wer einen Internetanschluss hat, kann die gefahrenen Kilometer auch online eingeben.
Auf die Teilnehmer/innen warten attraktive Preise. Wer radelt die meisten Kilometer? Unter den besten 33 Prozent der Radler verlosen die Stadtwerke Tübingen ein hochwertiges Pedelec. Für Schulen gibt es einen Sonderwettbewerb. Welche Schule hat die meisten und aktivsten Radler? In welcher Klasse werden die meisten Kilometer zurückgelegt? Zu gewinnen sind Geldpreise für nachhaltige Mobilität im Wert von 3000 Euro.
Für alle, die während des Aktionszeitraums ihr Auto ganz stehen lassen möchten, gibt es einen weiteren Sonderwettbewerb. Wer in den drei Wochen komplett aufs Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen und über seine Erfahrungen einmal pro Woche im Internet berichten möchte, kann sich dazu ab sofort bei der Stadtverwaltung anmelden.
Im Jahr 2008 hat Tübingen beim Stadtradeln mit 53 292 geradelten Kilometern die Goldmedaille gewonnen. 2011 hängt die Latte deutlich höher. Rheinberg ist schon geradelt und hat mit 1700 Teilnehmern fast 250 000 Kilometer zurückgelegt. Bundesweit haben sich bisher mehr als 40 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet, unter ihnen sind München, Leonberg und Waiblingen.