[X]
 per eMail empfehlen


   

T-Rex trifft Ministerin

Paläontologische Sammlung wird wieder eröffnet

Saurier-Skelette wurden neu montiert, die Ausstellung ansprechender gestaltet: Die Paläontologische Sammlung in der Sigwartstraße wird am kommenden Mittwoch, 2. November, wieder eröffnet.

Anzeige


 
Sehenswerte Fossilien, leider in etwas angestaubter Präsentation, bot die Paläontologische ... Sehenswerte Fossilien, leider in etwas angestaubter Präsentation, bot die Paläontologische Sammlung in der Sigwartstraße all die Jahre (das Archivbild entstand vor zwei Jahren). Nach einer umfangreichen Neugestaltung wird die Sammlung kommende Woche wieder eröffnet. Archivbild: Sommer

Tübingen. Angelegt wurde die Paläontologische Sammlung im Geologischen Institut in der Sigwart straße als Lehrsammlung – für Studenten und Wissenschaftler. Mit einer Million Objekten gehört sie zu den größten und bedeutendsten Universitätssammlungen in Europa. Nicht nur Wissenschaftler aus aller Welt studieren die in Tübingen gesammelten Fossilien. Bei Museumstagen gehören die Führungen zu den Saurierskeletten zu den beliebtesten Veranstaltungen.

In den vergangenen zwei Jahren wurde die Sammlung, deren Präsentation bislang dem Charme der 60er Jahre entsprach, gründlich überarbeitet und neu gestaltet. Wiedereröffnet wird sie am kommenden Mittwoch, 2. November. Zur Feier um 17 Uhr im Hörsaal des Geologischen Instituts kommen die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und der Generaldirektor der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung, Prof. Volker Mosbrugger, der bis 2005 in Tübingen lehrte.

Am selben Tag ist ab 13 Uhr das von Prof. Adolf Seilacher gestiftete jährliche Crafoord-Symposium. Dieses Mal geht es um die Farbe fossiler Lebewesen. Neue Methoden und technische Fortschritte ermöglichen Einblicke und Rückschlüsse, welche Farbe zum Beispiel die Haut von Dinosauriern oder die Federn des legendären Ur-Vogels Archäopteryx hatten.

27.10.2011 - 08:30 Uhr

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln (hier klicken)

Anzeige

Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Coole Streetwear - Mode von Carhartt gibt es bei Def-shop