[X]
 per eMail empfehlen


   

21. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur

Kepi-Schülerin gewinnt Preis

Tübingen. Die Tübinger Kepler-Gymnasiastin Anna Martin ist unter den 19 Preisträgern des 21. Landeswettbewerbs Deutsche Sprache und Literatur. Die 18-jährige Schülerin der Jahrgangsstufe eins hat sich mit dem Umgang mit Frauen in der mittelalterlichen Literatur beschäftigt.

Anzeige


 

Es gingen 968 Ein sendungen ein. Der Wettbewerb soll Oberstufenschüler/innen der Gymnasien dazu anregen, „sich mit ihrer Muttersprache intensiver zu beschäftigen“, wie es in einer Pressemitteilung des Tübinger Regierungspräsidiums heißt.

Sie konnten sich mit Werken der deutschen Literatur, mit der Geschichte und den Erscheinungsformen der heutigen Sprache auseinandersetzen oder selbst eigene Wahrnehmungen, Beobachtungen oder Fantasien sprachlich gestalten. Die 19 Preisträger/innen sind zu einer Seminarwoche vom 5. bis 8. Juli ins Kloster Ochsenhausen eingeladen.

Den Preis verleiht Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer. Die Gewinner können sich an einem Qualifikationsverfahren zur Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes beteiligen.

19.05.2011 - 08:30 Uhr
Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Testbericht.de - vergleichen Sie über 100.000 Produkte mit Tests und Preisangeboten.