24.12.2012 Drucken Empfehlen
 per eMail empfehlen


   

Christen feiern Heiligabend

Mehr Wertschätzung für Kinder

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst hat in seiner Weihnachtsbotschaft zu einem kinderfreundlichen Klima in der Gesellschaft aufgerufen.

Anzeige


dpa

Rottenburg. «Kinder sind ein unschätzbare Gut», betonte der Bischof. Der Wert von Kindern dürfe nicht mit Rentenformeln und anderen ökonomischen Kalkulationen bemessen werden. «Kinder bedeuten Risiko, Kosten und hohe Verantwortung, sie sind aber viel mehr Zeichen der Hoffnung, geben bei aller Belastung Sinn und Erfüllung», sagte der Oberhirte der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Gerade die Wirtschaft müsse noch familienfreundlicher werden. «Wir brauchen keine wirtschaftsfreundlichen Familien, sondern eine familienfreundliche Wirtschaft.»

Es sei alarmierend, dass Deutschland mit statistisch 1,4 Kindern pro Frau zu den zehn Ländern in Europa mit der geringsten Geburtenrate zähle. «Wollen wir wirklich, dass unsere Gesellschaft immer älter wird?» Zugleich appellierte er an junge Paare: «Wer Kinder grundsätzlich aus seinem Leben ausschließt, läuft Gefahr, sich in vordergründigen Eigeninteressen zu verlieren.»

Traditionell wollte der Bischof an Heiligabend die Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall besuchen und dort einen Gottesdienst feiern. Auch Menschen, die straffällig geworden sind, seien von Gott angenommen und dürften auf Neubeginn hoffen, sagte er.

24.12.2012 - 14:01 Uhr | geändert: 26.12.2012 - 10:46 Uhr

Anzeige

(c) Alle Artikel, Bilder und sonstigen Inhalte der Website www.tagblatt.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverbreitung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags Schwäbisches Tagblatt gestattet.

Bildergalerien und Videos

Abschied von Walter Jens - Requiem in der Stiftskirche

Relegation: TB Kirchentellinsfurt unterliegt Tuttlingen 1:4

Horber Maximilian-Festspiele: Tausende bei Ritterspektakel

Alles Okay am Anlagensee: Das Ract!-Festival 2013

Horb ist wieder in Ritterhand

Ract-Festival in Tübingen gestartet

Rundumblick im Tübinger Hesse-Kabinett - auch in 3D

Urkundlich bewiesen: Platanenallee wurde 1828 gepflanzt

Zum Tod von Walter Jens: Ein Rückblick in Bildern

Aufstieg perfekt: Der SV Wurmlingen schlägt SV 03 Tübingen II mit 3:1

Hartmann-von-Aue-Fest

Meister der Kreisliga A3: Der SV Wurmlingen

Meister der Fußball-Bezirksliga: TuS Ergenzingen

Rottenburger Heimattage

Das Bücherfest in Tübingen

Die Automobil-Messe in Tübingen 2013

150 Jahre Ergenzinger Feuerwehr

Zweite Automobil-Messe rund ums Sparkassen-Carré

Anzeige


Nachrichten aus ...
ReutlingenWannweilPliezhausenWalddorfh�slachAmmerbuchT�bingenDettenhausenKirchentellinsfurtKusterdingenGomaringenDusslingenOfterdingenMössingenNehrenBodelshausenHirrlingenNeustettenRottenburgStarzachHorb
Anzeige


Die Woche im Rückklick
Walter Jens 2001

Wissen, was war

Raubmord in Prag: Zwei Rottenburger festgenommen - Walter Jens starb Sonntagabend 90-jährig - Talheimer Steige monatelang gesperrt. Die Woche vom 8. bis 14. Juni

Zeitzeugnisse

Nach dem großen Regen: Wilhelmstraße wurde Freibad

Kreis Tübingen. Es war ein schwüler Nachmittag am 15. August 1972, die Luft hatte 90 Prozent Feuchtigkeit, da wurde es im Kreis Tübingen gegen 14.45 Uhr plötzlich stockdunkel.

Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages