[X]
 per eMail empfehlen


   

Im Sauseschritt auf Weltreise, im Djembe-Takt auf der Flucht

Überwinden von Grenzen zog sich als Motiv durch Tanz und Theater

Reutlingen. „Willst du mein Freund sein?“ – „Ja!“ So ging’s im Sauseschritt um die Welt, die Fahnen über den Schultern.

Anzeige


 
Artikelbild: Überwinden von Grenzen zog sich als Motiv durch Tanz und Theater

„Einmal Wünscheland und zurück“ war am Dienstag das Auftaktstück des diesjährigen Jugendtheater-Festivals „Gewaltige Spiele“ der LAG-Theaterpädagogen und des Theaters Patati-Patata.

14 Schüler der Peter-Rosegger-Schule Reutlingen und der Mörike-Schule Sondelfingen spielten die Eigenproduktion zum Festival-Motto „Welt Weite Wünsche“. In dem integrativen Theaterprojekt drehte sich erst alles um einen Flaschengeist, der Wünsche erfüllt.

Doch ohne Freunde machen Schloss, Ross und Motorcross keinen Spaß – und die konnte der Dschinn nun mal nicht herbeizaubern. „Dann besorgen wir uns selber einen“, riefen die Kinder – und in dem Stück spielte es keine Rolle, ob der neue Kumpel eine Behinderung hat oder nicht.

Ein sympathischer Auftakt vor vollen Rängen für das Festival, bei dem bis Freitag sieben Schulprojekte in der Tonne-Spielstätte Planie 22 ihre Aufführungen zeigen. Im Anschluss spielte die einzige Profi-Formation des Festivals: Das Ivorer-Trio „Afrik’ Atchinzon“ aus Stuttgart zeigte das anrührende Stück „Mamoundé – ich gehe“: Fesselndes Tanztheater über den Weg eines Afrikaners nach Europa mit starker Performance, Pantomime-Szenen, Trommeln, Folklore und modernen Rhythmen.

Mehr deutsch-afrikanisches Theater gibt‘s heute: Schüler der N’Zassa-Gruppe aus Reutlingens Partnerstadt Bouaké spielen um 9 Uhr „Dounouyan - Die Welt“.

zie/Bild: Haas

26.05.2011 - 08:30 Uhr

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln (hier klicken)

Anzeige

Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Coole Streetwear - Mode von Carhartt gibt es bei Def-shop