[X]
 per eMail empfehlen


   

Kreis Tübingen

Mehr Auswahl für Gemeinden

Kreis Tübingen. Die evangelischen Kirchengemeinden bekommen in Zukunft bei der Besetzung einer Pfarrstelle nach dem so genannten Wahlverfahren mehr Mitbestimmungsrechte.

Anzeige


 

Die Landessynode beschloss am Samstag mit einer Zweidrittelmehrheit eine Gesetzesänderung, die bereits im Mai in Kraft treten soll.

Im Wahlverfahren schlägt der Oberkirchenrat drei Bewerber vor. Nach dem jüngsten Beschluss kann das Wahlgremium unter den restlichen Kandidaten noch einen vierten Bewerber auswählen.

Unberührt von der Entscheidung bleibt das Benennungsverfahren, das in der Landeskirche jeweils abwechselnd mit dem Wahlverfahren praktiziert wird. Danach schlägt der Oberkirchenrat nur einen Bewerber vor.

Insgesamt 18 Synodale der vier Gesprächskreise hatten 2008 den Antrag zu einer umfassenden Reform gestellt. Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss und berücksichtigt auch die Interessen der Pfarrer.

hoy

15.03.2010 - 10:30 Uhr
Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Testbericht.de - vergleichen Sie über 100.000 Produkte mit Tests und Preisangeboten.