[X]
 per eMail empfehlen


   

Tübingen

Interregio erst ab Albstadt schneller

Der Interregio-Express (IRE) fährt bald wieder von Stuttgart bis Sigmaringen durch. Für Pendler aus dem Kreis Tübingen Richtung Stuttgart verbessert sich aber nichts.

Anzeige


upf

Tübingen. Vom 13. September an wird es im Zweistundentakt wieder durchgehende Interregio-Express-Züge von Sigmaringen über Tübingen bis Stuttgart geben, kündigte Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner an. Die Fahrzeit auf dieser Gesamtstrecke wird um 26 Minuten kürzer – aber nur zwischen Albstadt und Sigmaringen.

Aufgrund von Störungen musste die Bahn im vergangenen Jahr die Neigetechnik abstellen, die Schienenfahrzeuge schneller durch die Kurven fahren lässt. Deshalb wurden die Züge langsamer. Seit Dezember 2009 fuhren die meisten zweistündlichen IRE-Züge auf der Strecke Stuttgart-Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf nur noch bis Albstadt-Ebingen. Dort musste man in Regionalzüge umsteigen.

Vom IRE aus Stuttgart hat man in Sigmaringen zwar künftig Anschluss an die Donautalbahn von und nach Ulm. Nichts verbessert hat sich allerdings für die Fahrt von Tübingen an den Bodensee: In Sigmaringen fehlt weiterhin der Anschluss an den IRE nach Aulendorf.

02.09.2010 - 08:30 Uhr | geändert: 04.09.2010 - 09:33 Uhr
Anzeige


Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages
Anzeige
Testbericht.de - vergleichen Sie über 100.000 Produkte mit Tests und Preisangeboten.