05.11.2009 Drucken Empfehlen
[X]
 Diesen Artikel versenden   


   

INTERVIEW · IG-METALL-CHEF HUBER: "Jetzt haben wir den Mist"

Gewerkschaft traut Mutterkonzern keine Lösung zu

IG Metall-Chef Huber ist entsetzt, wie mit den Opel-Mitarbeitern umgesprungen wird. Er bezweifelt, dass General Motors sich als Sanierer eignet.

TOBIAS FLEGEL
Artikelbild: Gewerkschaft traut Mutterkonzern keine Lösung zu

Was sagen Sie zu der überraschenden Entscheidung des General Motors-Verwaltungsrats?

BERTHOLD HUBER: Ich bin entsetzt über die Entscheidung. Ich halte das für einen unglaublichen Vorgang, dass einer der größten Konzerne der Welt durch strukturelle Fehlentscheidungen in den vergangenen zehn Jahren Opel in diese Situation gebracht hat - trotz der Opfer, die die Belegschaft gebracht hat. Wie kann man die Mitarbeiter einem solchen Wechselbad der Gefühle aussetzen? Es geht um eine stabile Zukunft von 50 000 Mitarbeitern in Europa! Jetzt sind alle getroffenen Vereinbarungen gegenstandslos. Dagegen protestiere ich. Ich lasse die Belegschaft nicht zum Spielball machen! GM hat sich als unfähig erwiesen, und der Kapitalismus hat offensichtlich nichts gelernt. Jetzt haben wir den Mist.

Wie beurteilen Sie die Überlebenschance des Traditionsunternehmens Opel?

HUBER: Ich bin heute skeptischer als am Montag. Wir waren mental mit Magna eben, das Memorandum wurde unterzeichnet.

Was erwarten Sie für die deutschen und europäischen Opel-Produktionsstandorte?

HUBER: Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber was soll man von General Motors erwarten? Um ein Unternehmen zu sanieren, braucht man Geld und einen Plan. Ich will ein Konzept sehen, das Substanz hat und tragfähig ist. Der GM-Führungsspitze traue ich eine Lösung nicht zu.

Wären der Zulieferer Magna und die russische Sberbank die Rettung gewesen?

HUBER: Wir hatten keine Wahl - Magna war der einzige vernünftige Interessent. Gerne hätte ich zwischen mehreren Interessenten ausgewählt. Aber Magna hat ein gutes Konzept vorgelegt. Das wäre eine gute Chance gewesen. Ich sage aber auch: So schnell geht Opel nicht unter.

05.11.2009 - 08:30 Uhr
Nachrichten aus ...
Regionalkarte, Klicken Sie die Ortschaft fuer Nachrichten aus dieser Region Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfhaeslach Ammerbuch T�bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Anzeige


Anzeige


Anzeige


Beilagen 2010

Das Handwerk in der Region 2010

Titelbild

Blättern Sie durch die neue Beilage des Schwäbischen Tagblatts "Das Handwerk in der Region" mit großer Lehrstellenbörse und Gewinnspiel


Link zur Beilage

 

Gedruckt

Am Montag im TAGBLATT

  • Schöne stille Plätzchen: Silcherbund Tübingen sang Madrigale und „Neue Liebeslieder“ von Brahms
  • Die Untote als Verführerin: Mimen des Uhland-Gymnasiums bekämpften Gräfin Dracula
  • Kultur: Kabarettist Werner Koczwara nahm die Anwälte auf die Schippe
Aktuelles Buchangebot

Zwergenstübchen Geburtstagsbuch

Alternativ

Viel Freude bei der Vorbereitung und Gestaltung eines unvergesslichen Kindergeburtstages und herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern wünschen wir mit dem Zwergenstübchen Geburtstagsbuch.

Produkt bestellen Preis: 7,80 €
Aktuelle Serviceseiten
  • Frühlingsfest bei ahg
  • Kommunion
  • Frühlingsmarkt und verkaufsoffener Sonntag Tübingen
  • Verkaufsoffener Sonntag in Reutlingen
  • Produktionserweiterung Speidel Bodelshausen
Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages