per eMail empfehlen


   

Hundert Jahre und immer in Bewegung

Der TGV Entringen feiert sein rundes Jubiläum das ganze Jahr über

Im Jahr 1913 wurde in Entringen der Turnverein gegründet. 25 Jahre später kam zum T im Vereinsnamen das G dazu. Den 100. Geburtstag feiert der TGV in diesem Jahr mit einem Jubiläumsprogramm über das ganze Jahr hinweg.

Anzeige


Uschi Hahn

Entringen. An der Festschrift wird noch gearbeitet. Doch das Programm steht schon in groben Zügen. Seit 100 Jahren gibt es in Entringen einen Turnverein. Im Jahr 1938 taten sich die Turner mit den Sängern vom Gesangsverein Eintracht zusammen. Fortan nannte man sich „Turn- und Gesangverein Entringen“, kurz TGV.

Artikelbild: Der TGV Entringen feiert sein rundes Jubiläum das ganze Jahr über

Die Vereinshistoriker des TGV haben bei Sichtung der Unterlagen herausgefunden, dass es wohl die Sänger waren, die den Anschluss an die Turner suchten. Denn die Eintracht machte ihrem Namen damals keine Ehre. „Es hätte wohl eher Zwietracht heißen müssen“, sagt der TGV-Vorsitzende Rainer Mink-Heberle über die Verschmelzung zwischen Bewegungs- und Gesangskünstlern Ende der 30er Jahre.

Im Laufe der vergangenen 75 Jahre hat sich noch weit mehr verändert in dem Verein, der heute Gesundheitssport, Walking und Nordic Walking, Fußball Hallensport und Theater als Sparten unter seinem Dach versammelt. Die beiden ursprünglichen Vereinszwecke, das Turnen und der Gesang aber, stünden derzeit „eher im Hintergrund“, wie Mink-Heberle einräumt.

So bietet der TGV kein Leistungsturnen mehr an – im Gegensatz zum benachbarten Allgemeinen Sportverein, ASV Pfäffingen. Dafür wird in Entringen „Turnen im Sinne von Breitensport“, so Mink-Heberle, ganz groß geschrieben. So feierte der Verein im Oktober 2011 sein 20. Gesundheitssportjubiläum. Auch wird in der Sparte Hallensport vom Fitness-Mix für Frauen über den Jedermannsport und das Kinderturnen bis zur Männergymnastik oder Volleyball jede Menge Bewegung in die Vereinsmitgliedschaft gebracht. Dazu kommen verschiedene Kursangebote von der Sturzprophylaxe Stubs bis zu Pilates und Powerhouse.

Im kulturellen Bereich setzt man schon länger mehr auf Theater als auf Gesang. So gibt es im Jubiläumsprogramm gleich zwei Theaterabende in der Turnhalle, und zwar am 23. und 24. März in der Turnhalle.

Klar aber, dass im Jubiläumsjahr des TGV auch dem Gesang die Ehre erwiesen wird, und zwar am 20. April mit einem Konzert in der Turnhalle, das vom Uhlandchor bestritten wird.

Spätestens beim Festakt für geladene Gäste am 29. Juni bekommt dann auch die historische Vereinsfahne einen Ehrenplatz, verspricht der Vereinsvorsitzende Rainer Mink-Heberle. Sie wurde im Jahr 1928 enthüllt und geweiht. Vor fünf Jahren wurde die damals 80 Jahre alte Turnerfahne für gut 3000 Euro restauriert. Gertrude Claas, damals wie heute Geschäftsführerin beim TGV, hatte verschiedene Benefizaktionen organisiert, um das Geld zusammenzubekommen.

Wer sich für den TGV, sein Jubiläum und das sportliche Angebot interessiert sollte zur neuen Ausgabe des Jahresheftes TGV Aktuell greifen, das bereits zum 26. Mal erscheint. Passend zum Vereinsalter umfasst es in diesem Jahr genau 100 Seiten. Es liegt in vielen Entringer Geschäften und öffentlichen Gebäuden kostenlos aus.

Das Jubiläumsprogramm
Bereits an Silvester startete der TGV mit einer Party samt Feuerwerk ins Jubiläumsjahr. An weiteren Programmpunkten stehen bisher fest:
Zwei Theaterabende am 23. und 24. März.
Ein Konzert mit dem Uhlandchor am 20. April.
Der Tanz in den Mai in der Zimmerei Karl am 4. Mai.
Ein Festakt für geladene Gäste am 29. Juni.
Ein Fußballspiel der TGV-Aktiven gegen die Stuttgarter Kickers am 30. Juni.
Das TGV-Jugendfußballturnier vom 3. bis 7. Juli.
Ein Fußballturnier für Alt-Herrenmannschaften, Aktive und Jugendteams vom 12. bis 14. Juli.
Der TGV Familien-Sport-und-Spieltag am 21. Juli auf dem Gelände der Entringer Schule.
Ein Sketcheabend mit Alleinunterhalter am 19. Oktober.
Die Einweihung der Walking-Streckentafel voraussichtlich am 29. September.
Die TGV-Weihnachtsfeiern am 14. und 15. Dezember.
Soweit keine anderen Veranstaltungsorte angegeben sind, soll alles in der Turnhalle oder auf dem Entringer Sportplatz stattfinden.


24.01.2013 - 08:30 Uhr

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

Anzeige

(c) Alle Artikel, Bilder und sonstigen Inhalte der Website www.tagblatt.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverbreitung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags Schwäbisches Tagblatt gestattet.

Bildergalerien und Videos

Lehrberuf Bootsbauer

Fußball und Feiern in Ergenzingen

Wurmlinger Pfingstritt 2013

42. Internationales U19-Jugendfußballturnier in Ergenzingen

Pfingstritt 2013 in Wurmlingen

Hannesle-Lauf 2013 in Dußlingen

Ausstellung: "Wie Schönes Wissen schafft"

Rundgang durchs Rathaus während der Sanierung

Malteser-Rettungshunde trainieren in Rottenburg

20 Jahre Partnerschaft Starzach - Bocage Gâtinais

Kreisliga A: SV Wurmlingen schlägt SSC Tübingen 3:0

Mössinger Generalstreik-Stück hatte Premiere

Rottenburg feiert kulturelle Vielfalt

Hinter den Kulissen des Circus Probst

Horb feiert den Baden-Württemberg-Tag

SV Nehren - VfL Nagold 0:2 (0:1)

Pfeifkonzert bei der Mai-Kundgebung

Kirchentellinsfurter Maibaumstellen am Faulbaum

Anzeige


Nachrichten aus ...
ReutlingenWannweilPliezhausenWalddorfh�slachAmmerbuchT�bingenDettenhausenKirchentellinsfurtKusterdingenGomaringenDusslingenOfterdingenMössingenNehrenBodelshausenHirrlingenNeustettenRottenburgStarzachHorb
Anzeige


Die Woche im Rückklick
Die Technik-Räume im Rathaus-Erdgeschoss wurden abgerissen. Dabei stellte sich heraus, dass die ...

Wissen, was war

Die Woche vom 11. bis zum 18. Mai.

Zeitzeugnisse
Der TSV Lustnau feierte 1952 seinen neuen Sportplatz vor der Egeria (im Hintergrund). Wenige Jahre ...

Ein Reck auf der Wiese - 125 Jahre SV Lustnau

Heutzutage wäre es kaum denkbar, dass jemand einen Barren mitten auf die Wiese stellt und damit die Leute begeistert. Im Jahr 1888 ist aber genau das in Lustnau geschehen. Es war der Anfang des Turn- und Sportvereins Lustnau. Am Montag feiert er seinen 125. Geburtstag.

Anzeige


Ihr Kontakt zur Redaktion

Single des Tages